Über uns

Zum Geburtstag oder zur Hochzeit, zum Konzert in der Kirche oder zur Fête de la music, unser Liedgut ist von klassisch bis modern, von feierlich bis lustig, ob accapella oder mit Gitarre oder Klavier - wir machen alles möglich.


Interessierte Gäste sind jederzeit willkommen.



Chorproben finden in der Regel jeden Dienstag um 19.00 Uhr in der Seniorenfreizeitstätte an der Barnetstraße statt.


Regelmäßig geben wir Konzerte in Lichtenrade im Gemeinschaftshaus, in anderen Sälen und in Kirchen. Neben den a cappella Auftritten spielte der Chor auch Opernszenen und wirkte im Musical-Bereich auf der Bühne mit. Das Liedgut reicht von Stücken aus Klassik und Romantik über Opernchöre und leichte Musik wie Comedian Harmonists bis hin zu Werken von Liedermachern und Schlagern.




Vita 

In Oktober 1911 gründeten 8 Lichtenrader Sänger den Lichtenrader Männerchor zunächst unter dem Namen Lichtenrader Männerquartett. Die Sänger hatten großen Zulauf, und schon zum 15jährigen Bestehen zählte der Verein 25 Sänger. Ein sorgfältig geführtes Vereinsbuch berichtet durch alle Jahrzehnte bis heute über rege musikalische Aktivitäten vor Ort und außerhalb Berlins. Ein Jahr vor dem 75. Vereinsjubiläum im Jahre 1986 erlebte der Chor eine neue Blütezeit unter Leitung von Chordirektor Bernhard Jahn. Seine Devise war: altes Liedgut neu interpretieren und den Blick offen halten für modernere Musikstücke. Insbesondere kam internationales Liedgut hinzu, das uns zu neuen Chorfreundschaften und Chorreisen mit Auftritten in Nachbarländern führte.


Wir sangen im weißen Saal des Danziger Rathauses, fuhren durch die Provence und sangen in den alten romanischen Kirchen. In Schweden traten wir zur Mittsommerfeier auf.  Einige Jahre später begeisterte uns Prag.


Weitere Chorreisen führten uns in Deutschland nach Eschwege, Hamburg, in die Lüneburger Heide und nach Volkach an der Mainschleife. Der Chor unterhält nach wie vor Kontakte zu den befreundeten in- und ausländischen Chören.


Nach der Wiedervereinigung entwickelte sich eine lebhafte Zusammenarbeit mit Chören aus der Mark Brandenburg.

Seit Mai 2008 wird der Lichtenrader Männerchor von Hans-Joachim Straub geleitet, der selbst aus der Opernszene kommt und uns in der beschriebenen Richtung sehr temperamentvoll unterstützt.


Wir sind ein geselliger Verein. Regelmäßig veranstalten wir zu Himmelfahrt unsere zweitägige Radtour, machen Tagesfahrten zu historischen Plätzen in der Mark Bandenburg.
Das Konzert zum 100-jährigen Jubiläum in 2011 war sehr gut besucht, prominentester Gast war der damalige Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit, der es sich als ehemaliger Lichtenrader nicht nehmen ließ, die volle Konzertzeit – immerhin 3 Stunden – dabei zu sein.


Am 15.08.2018 haben wir eine Konzertreise zum Nürnberger Altstadtfest unternommen. Dort haben wir ein sehr schönes Konzert geben können und die Begeisterung für unsere Musik erlebt. Die zur Zeit 14 Sänger streben nicht an, zu einem massiven Chor anzuwachsen, würden sich dennoch über weitere Sänger freuen, ebenso über unterstützende Mitglieder.